Wir sind Maxis

 

Jedes Jahr treffen sich unsere Maxikinder ab etwa März bis zum Sommer, bevor sie in die Eingangsstufe der Grundschule in Villmar eingeschult werden.Gemeinsam werden Ausflüge, Aktionen und Projekte geplant und organisiert. 

Unsere Maxis wachsen dadurch zusammen und lernen auch schon kleine Projekte zu planen und zu organisieren. 

Wir möchten mit Hilfe dieses Angebotes unseren großen Kindern helfen selbständig und selbstsicher zu werden. Uns ist es ein Anliegen, das Ihre Kinder eine schöne Vorbereitung auf die Schulzeit erleben können. 

Vielfältige Angebote zum Freispiel ermöglichen den Kindern anregende Spiel- und Lernerfahrungen. Eine abwechslungsreiche Raumgestaltung sorgt für Sicherheit, Wohlgefühl und Anregung. Regelmäßige Projekte dienen der Erforschung der Lebenswelt und tragen zur Bereicherung des Wissensstandes des Kindes bei. Die Maxi-Tage haben folgende Inhalte:

 

Gezielte Fördermaßnahmen für Grob-, Fein- und Handmotorik

Schulung von Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit

Schulbesuch

Besuche beim Bäcker, in der Bücherei…

Ausflüge (Naturwoche im Herbst und Frühjahr)

Schulkinderübernachtung

 

Einen hohen Stellenwert hat hier das soziale Lernen, die Gruppenfindung als „Große“ in der Einrichtung, die Identitätsfindung als zukünftiges Schulkind. Dies wird von uns durch Gespräche mit den Kindern und Spiele und Aktivitäten ermöglicht und unterstützt

 

Besonders ist bei uns, dass ein halbes Jahr vor Einschulung alle 14 Tage eine Sozialpädagogin der Schule unsere Kindertagesstätte besucht.

Bei diesen Besuchen finden auch regelmäßige Gespräche zwischen Erzieherinnen und der Sozialpädagogin statt, in denen es um die Entwicklungseinschätzung und die weitere Förderung der Kinder geht. Besteht Bedarf noch zusätzliche Förderungen z.B. durch eine Therapie in die Wege zu leiten, wird dies ebenfalls besprochen

Im Frühjahr finden dann gemeinsame Gespräche zwischen den Eltern, der Sozialpädagogin und einer zuständigen Erzieherin aus der Gruppe statt. Diese Gespräche werden gemeinsam von Erzieherin und Sozialpädagogin vorbereitet. Inhalt ist die Entwicklung des Kindes, die Schulfähigkeit und ergänzende Maßnahmen hierzu, die eventuell noch eingeleitet werden müssen. 

 

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